Wie in #12 schon geschrieben… Planung ist das halbe Leben oder Pläne sind zum ändern da.
Wir haben am Mittwoch das gesamte Material für die Anlagenteile auf dem Dach von dem Lieferanten bekommen, der uns Freitags letzter Woche informiert hat, dass er nicht liefern könne… .
Verstehen muss das Niemand – Hauptsache, das ich das Material habe, um das Dach fertig zu machen.






Es fehlen im Moment noch die Batterie und der Wechselrichter sowie die Module für die Warmwassersolaranlage.
Die gesamte Garage steht voll Material und man kann sich kaum bewegen. Aber das dauert ja nicht mehr allzulange. Ende Juli ist das Material auf dem Dach.
Lessons Learned:
Logistik ist, wenn es trotzdem klappt. Ich habe mein Material bekommen, obwohl es NICHT lieferbar war und bei einigen Punkten auf der Packliste kam es zu erheblichen Abweichungen.
Also UNBEDINGT die Packliste mit der Bestellung vergleichen und überprüfen, auch den der Spediteur es eilig hat.
Statt der Bestellten 200 Kreuzverbinder habe ich 4 Kisten a 200 Kreuzverbinder erhalten, die nun wahrscheinlich auf einem anderen Dach fehlen… .
Ich kann nicht sagen, woran es liegt – am Shop oder am Logistik-Partner des Shops? Egal an wem es liegt, es gibt fertige Software-Lösungen, die Helfen, Waren zu verfolgen. Aber hier mischt sich jetzt Private und Beruf.